Domaine Mugneret-Gibourg, Vosne-Romanée

Die Domaine Mugneret-Gibourg wurde 1930 von Georges Mugneret gegründet und umfasste Lagen in den Appellationen Bourgogne, Vosne-Romanée und Echézeaux, In den folgenden Jahren erwarb Georges Mugneret noch Weinberge in Nuits-St.-Georges, Gevrey-Chambertin, Chambolle-Musigny und im Clos de Vougeot, die unter seinem eigenen Namen vermarktet werden. Über Jahrzehnte stand die Domäne in höchstem Ansehen bezüglich der Erzeugung klassischer, überaus lagerfähigen Weine.

Seit 1988 hat Mugnerets Tochter Marie-Christine die Leitung der Domäne übernommen.
Immer noch stehen die Weine bei den internationalen Journalisten in hohem Ansehen, gewisse Schwierigkeiten dürfen allerdings nicht übersehen werden. Warum schmeckte die 1996er Vosne-Romanée Dorflage im Januar 2003 säuerlich-spitz und ließ jeden Charme vermissen?
Zum Glück bietet die burgundische Küche viele Verwendungsmöglichkeiten für solche Flaschen. Von den Weinen, die in ihrer Jugend wenig attraktiv waren, hat sich der Echézeaux 1991 positiv entwickelt. Diesem stehen zu viele Spielverderber aus diesem schönen Keller gegenüber, so dass ich abwarten werde, ob man Änderungen bei der Weinbergsarbeit und der Vinifizierung angestrebt.

Preise: über 20 Euro