Domaine François Gay

Dieser gewissenhafte Erzeuger besitzt Weinberge in Savigny, Aloxe, Ladoix und Chorey. Er praktiziert die "Sélection massale", d.h., daß er für Neuanpflanzungen eine Auswahl seiner besten Rebstöcke verwendet. Dies muß ziemlich viel Arbeit sein, einfacher ist der Gang zur nächsten Rebschule. Der wesentliche Vorteil äußert sich in der Komplexität der erzeugten Weine, da die Rebstöcke über die Jahre hinweg eigene Entwicklungen durchlaufen und die Trauben somit unterschiedliche Geschmacksnuancen entwickeln.
François Gay entrappt sein Lesegut - dies reduziert die Abgabe von Gerbstoffen und sorgt für eine dunklere Farbe des Weins - und unterzieht den Most einer längeren Kaltmazeration. Dies besagt, daß der eigentlichen Gärung eine Gärung bei niedrigen Temperaturen vorgestellt wird, die wiederum die Farbausbeute vergrößert und die Entfaltung von Aromen dunkler Waldfrüchte begünstigt.
Gays Weine benötigen immer 2-3 Jahre in der Flasche. Der Chorey-lès-Beaune, eine Cuvée aus u.a. den Lagen "Beaumonts" und "Les Champs Long" ist ziemlich leicht und fruchtig. Deutlich gehaltvoller sind substanzieller ist sein Aloxe-Corton und Beaune 1er Cru "Clos des Perrières".

Preise: Um die 20,- Euro für Premier Crus