Savigny-lès-Beaune

Die Pinot Noirs aus Savigny zählen zu den leichtesten der Côte dŽOr. Dies ist sicher kein Nachteil, da sie immer eine feine und klar ausgeprägte Frucht vorweisen, die sie für einen roten Burgunder beispielhaft werden lassen.
Die Lagen von Savigny werden in zwei Gebiete unterteilt: die Beaune zugewandten, körperreiche Weine hervorbringenden Lagen Les Jarrons, Dominode (Savignys "beste" Lage, ein Teil der Jarrons), Narbantons, Marconnets und Les Peuillets, sowie die für leichteren und feineren Pinot Noir bekannten Lagen, die auf der Seite von Pernand-Vergelesses liegen wie Les Lavières, Aux Vergelesses, Les Guettes, Les Fourneaux und Serpentières (alles Premier Crus, Dorflagen sind in Savigny weniger von Bedeutung und nur unwesentlich billiger).

Domaine Maurice Ecard
Das alte Problem: Robert Parker vergibt seine Punktbewertung, doch werden die Weine für den europäischen Markt geschönt und filtriert...sie sind einfach weniger interessant.
Preise für Savigny ab 20,- 1er Crus ab 30 Euro.

Domaine Simon Bize
Eine traditionelle Domäne, die vom Ruhm vergangener Tage zu leben scheint. Seit der Sohn von Simon Bize, Patrick, für das Gut verantwortlich ist, hat es etwas von seinem Glanz verloren, doch findet Patrick ihn sicher bald wieder.
Preise für Savigny ab 15,- 1er Crus ab 25 Euro.

Domaine Jean-Marc Pavelot
Pavelot besitzt Anteile in tollen Weinbergen (Narbantons, Guettes und La Dominode) und soll von Jahr zu Jahr besser werden. Ich werde sicher bald einmal vorbei gehen.
Preise für Savigny ca. 15,- Euro.

Maison Parigot & Richard
Dies ist ein kleines, feines Sekthaus im Herzen von Savigny. Der Besitzer ist hochmotiviert - u.a. kommt der Grundwein seines Crémants aus Beaune 1er Cru Lagen - ,der Sekt wird vier Jahre auf der Hefe ausgebaut, es wird manuell gerüttelt etc...und der Besitzer ist nicht nur gastfreundlich und generös, sondern spricht auch noch hervorragend deutsch! Wunderschöner Probierkeller.
Preis: ca. 10-15 Euro

Einige weitere Weinproduzenten aus diesem Bereich:

Domaine Chandon de Briailles, Savigny-lès-Beaune
Domaine Robert et Michel Ampeau, Meursault
Maison Nicolas Potel, Nuits-Saint-Georges
Domaine Henri Chauvenet-Maire


Côte d'Or