Morey St.-Denis

In Morey gibt es außer Weinbergen und ein paar Häusern nichts zu sehen. Doch für diese Monotonie entschädigen die Weine vollends. Hier gibt es nicht weniger als fünf (echte) Grand Crus: Clos Saint-Denis, Clos de Tart, Clos des Lambrays, Bonnes Mares und Clos de la Roche. In Gevrey gibt es zwar mehr Grand Crus, doch ist diese Qualitätsstufe hier nur selten gerechtfertigt.
Ein Morey-Villages oder Premier Cru vereint in seinem Charakter die Frucht und den Körper eines Gevrey mit einer (entfernt) an Chambolle erinnernden Eleganz. Für sich getrunken macht er immer Spaß - das durchschnittliche Niveau in Morey ist recht hoch - , doch wirkt er dennoch ein wenig indifferent, es fehlt oft "Biß". Nicht Fisch, nicht Fleisch...
Bevor man den\die Winzer besucht, kann man sich noch in dem Krämerladen mit einer Quiche oder den allgegenwärtigen Gougères (Brandteigbällchen mit Käse) stärken.
Einen guten Ruf hat das Hotel "Très Girard" in Morey.

Erzeuger:

Domaine Hubert Lignier
Clos des Lambrays
Domaine Dujac
Domaine Ponsot
Domaine Georges Lignier
Domaine Amiot
Domaine Bernard Servau
Domaine Bryczek
Domaine Robert Groffier
Domaine Taupenot-Merme
Clos de Tart

Einige Weinproduzenten mit Weinen aus Morey etwas ausführlicher beschrieben:
Domaine Alain Michelot, Nuits-Saint-Georges
Domaine Perrot-Minot, Morey St.-Denis


Côte d'Or