Domaine Ghislaine et Jean-Hugues Goisot, Saint-Bris-les-Vineux

Von der Appellation Chablis wird die A.O.C. Saint-Bris exakt durch die Autobahn A6 getrennt - französische Straßenbaumeister sind Ästheten.
Zu den Weinen der Domaine Goisot haben wir eine geteilte Meinung. Der absolute Qualitätsstandard ist hoch, doch sind die Aromen des Pinot Noir "Corps de Garde" von einer intensiven Kaltfermentation geprägt, dazu kommt die Vermutung, daß burgundische Reinzuchthefen ("BIVB-Hefen") zum Einsatz kommen. Dies impliziert, daß der Wein eine tiefe, dunkle Farbe hat, und vor allem Johannisbeeraromen aufweist. Das ist für denjenigen, der einfach nur einen guten Wein haben will sicher kein Drama - er merkt es einfach nicht, und ist zufrieden. Wer die authentischen Aromen einer Traube und eines Gebiets neben der absoluten Qualität herausschmecken möchte, ist weniger begeistert.
Der Chardonnay der Spitzencuvée "Corps de Garde" hat mir im Gegensatz zum Roten sehr gut gefallen. In den letzten Jahren sind die Barriques etwas dezenter eingesetzt worden (die Holzfässer kommen von der Domaine des Comtes Lafon in Meursault).
Chablis-Weingüter