Villeneuve l'Archevêque

An der N60 liegt zwischen Sens und Troyes nahe der burgundischen Grenze der Ort Villeneuve l'Archevêque. In einem regionalen Führer wird die dortige Kirche samt Ort als "von größerem Interesse" erwähnt, was wir nicht so ganz teilen können.

Die recht schöne Kirche (insbesondere der schöne Tympanon) zeugt zwar vom Glanze alter Zeiten, ist aber auch ein trauriges Beispiel für viele schöne Kirchen, die wir in diesem Teil Burgund besichtigt haben: es fehlt scheinbar an den finanziellen Mitteln, die Bauwerke zu restaurieren. Überall bröckelt der Putz, ganze Mauerteile fallen von den Wänden. Türen sind wegen Einsturzgefahr nicht mehr zu öffnen.
Der Rest des Ortes erschien uns dann auch nicht mehr einladend genug, um ihn näher zu inspizieren.
Ehemals Teil der Champagne, direkt an der Grenze zu Burgund gelegen, gab es eine große Festungsanlage, die allerdings heute völlig zerstört ist.

Folgt man den Schildern im Ort, die auf alte Mühlen hinweisen, so kommt man zu einem nett gelegenen Ausflugslokal an einer solchen alten Mühle. Auch die zwei imposanten Mühlenräder nebendran wären in restauriertem Zustand sicherlich von größerer Attraktivität.