Sully



Sully ist ein recht unbedeutender kleiner Ort auf halbem Wege zwischen Nolay und Autun, das dazugehörige große Renaissanceschloß ist allerdings recht eindrucksvoll. Es besteht aus vier Flügeln mit vier mächtigen Türmen und gewinnt dadurch einen fast noch wehrhaften Charakter. Für die Anlage des breiten Burggrabens wurde das Flüßchen Drée umgeleitet. Auf einer Seite führt eine breite Freitreppe zu einer Terrasse am beckenartig verbreiterten Graben, die sich hervorragend für die Festszene in einem Renaissance-Kostümfilm eignen würde.
Über das Innere schweigen wir uns aus, denn wir haben es nicht betreten, wie oft, denn die Innenaustattung solcher Schlösser wurde uns nach einer Weile kaum mehr unterscheidbar. Dafür gingen wir im Park spazieren, der sich durch viele schattenspendende Bäume auszeichnete. Das war bei der schwülen Hitze nicht unwichtig, kostete aber auch schon immerhin 20 Francs pro Person. Ohne Eintritt gibt es da in Burgund sicherlich schönere Spazierwege, aber das Schloß kann man von außen leider nur von einer Seite und aus der Ferne betrachten (und photographieren).