Morvan

Noch ist die Karte reichlich leer. Das Morvan bietet mit seinen Wäldern, Seen und steilen Felswänden im Süden vor allem Naturschönheit Ein Paradies vor allem für Wanderer, Radfahrer und Angler. Mit Vézelay ist hier aber auch eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Burgunds zu finden.
Ein großer Teil des Gebietes gehört zum Naturpark von Morvan und ist somit noch relativ unberührt, wenn der Tourismus auch immer mehr zunimmt.
Da Wandern nicht unbedingt unsere Stärke ist, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis sich die Karte füllt, das angeblich auch sehr schöne Avallon verweigerte sich uns durch einen Stau in der Stadt und eine chaotische Verkehrsführung - als wir uns aus der Fußgängerzone, die laut Schildern eigentlich die Hauptdurchfahrt nach Vézelay sein sollte, gerettet hatten, flohen wir auf dem schnellsten Wege aus der Stadt. Es überraschte uns immer wieder, wie es in Frankreich den Autofahrern gelang, zu ganz normalen Zeiten selbst in Kleinstädten dichtesten Verkehr bis hin zum Stau zu kreieren.