Fixin/Brochon



Schon ganz anders als Marsannay präsentieren sich Fixin und das dazugehörige Dörfchen Fixey. Hier beginnt wirklich die Côte, das merkt man überdeutlich an den Weinbergen entlang der Hänge, den verwinkelten Gassen mit romantischen Häuschen und - wenn man Zeit zu einer Weinprobe findet - auch an der Qualität des Weines.
In Fixey steht die älteste Kirche der Côte d'Or aus dem 10. Jahrhundert, ein wirkliches kleines Schmuckstück.
Im Park Noisot etwas oberhalb des Ortes kann man ein etwas pathetisches Napoléon-Denkmal bewundern und vielleicht noch mehr den Blick auf den Clos Napoléon, einem der ersten guten Weinberge der nördlichen Côte.
Sehenswert ist noch eine alte Jagdhütte der Herzöge von Burgund, die heute zu einem Weingut am Clos de la Perrière gehört.Kirche von Fixey





Direkt neben Fixin liegt Brochon mit seinem um 1900 erbauten Schloß. Auch hier wird Wein erzeugt, der aber als Fixin oder Gevrey auf den Markt kommt.

Schloß von Brochon
Zur entsprechenden Seite im Weinführer