Chablis


Geruhsam schlängelt sich der Serein durch Chablis

Vielleicht einer der bekanntesten Orte - zumindest vom Namen her. Mittlerweile findet sich in beinahe jedem Supermarkt für wenige Euro ein Billig-Chablis - ein Getränk, das allerdings schon Wein manchmal nur wenig nahe kommt - umso weiter entfernt ist es von den Erzeugnissen, die Chablis bieten kann. Der Wein ist in dem kleinen (unter 3.000 Einwohner) Städtchen alles beherrschend, jedes zweite Schaufenster voll mit Flaschen und jedes zweite Schild weist auf eine "Cave de Degustation". Schon wer nach Chablis reinfährt kann nicht die endlosen Rebenreihen an den Hängen entlang des Serein übersehen, an dessem rechten Ufer - während der Ort hauptsächlich auf dem linken liegt - die besten Lagen, die Grand Crus liegen.

Auch die Touristen, die in gar nicht so geringer Zahl den Ort besuchen, tun dies vor allem wegen dem Wein, der Ort ist ruhig und beschaulich, einige Häuser und auch die Kirche nett anzuschauen, aber nicht im wirklichen Sinne sehenswert. Zumal angesichts der vielen interessanten und schönen Orte in näherer Umgebung. Wobei diese wiederrum dazu führen, daß Chablis eigentlich ein guter Standort ist, von dem aus sich viele Touren in die Umgebung machen lassen und das einige Hotels und Restaurants bietet - weswegen natürlich auch schon andere Besucher auf diese Idee gekommen sind und man sich dort nicht gerade in einer "touristenfreien" Zone befindet.

zur Chablis-Seite im Weinführer


Weite Impressionen aus Chablis von Claudia Höhl